Pfarrerin Christine Marschall und Pfarrer Matthias Marschall
(zuständig für den Bezirk Hessental Süd)

Liebe Gemeinde, liebe Hessentaler,

als für uns klar wurde, dass wir Heilbronn verlassen werden und uns auf eine neue Stelle bewerben möchten, da haben wir in den Stellenausschreibungen Ende des letzten Jahres genau eine Stelle angeschaut: die der Matthäusgemeinde in Hessental. Wir sind gleich neugierig geworden auf ihre lebendige und vielfältige Gemeinde. Die ersten Gespräche, das erste Kennenlernen haben unseren positiven Eindruck verstärkt. Und so ging dann alles relativ schnell. Nun freuen wir uns, dass wir uns ab Juni als ihr neues Pfarrehepaar der Matthäusgemeinde vorstellen dürfen: Christine und Matthias Marschall.

Gemeinsam werden wir uns die Aufgaben in der Gemeinde und zu Hause teilen. Zu uns gehören unsere fünfjährige Tochter Nora und unser dreijähriger Sohn Simeon, zwei Kaninchen und ein Schwarm Fische.

Wir beide sind Ende 30. Matthias kommt aus der CVJM-Jugendarbeit, spielt gerne Gitarre und hat bei einem Praxisjahr in der Bahnhofsmission in München mit Obdachlosen, Suchtkranken und Menschen am Rand der Gesellschaft gearbeitet.

Christine entschied sich in Südamerika für das Theologiestudium. Nach dem Abitur hat sie dort mit Straßenkindern und in einem Kinderheim gearbeitet.

Wir beide haben uns beim Theologiestudium in Neuendettelsau kennengelernt. Von da an sind wir unsere Wege gemeinsam gegangen, haben erst in Heidelberg und dann in Tübingen weiterstudiert. Nach unserem Studium haben wir geheiratet und sind für drei Monate in die USA, wo wir in unterschiedlichen Gemeinden eine sehr lebendige und fröhliche Glaubensausübung erlebt haben.

Im Vikariat ging es dann in die oberschwäbische Diaspora nach Laupheim und Oberholzheim. Nach drei Jahren im hartnäckigen Nebel der Donau freuten wir uns, dass wir in unserer unständigen Zeit als Pfarrer zur Anstellung in den Dekanaten Heilbronn und Weinsberg wieder ein Stück näher an Christines Familie in Hohenlohe und Matthias Familie in Unterfranken rücken konnten.

Schon im Studium war es die Vielschichtigkeit, die uns am Pfarrberuf besonders gefiel. So kann Kirche für alle da sein. Aber erst in der unständigen Zeit als Pfarrerin und Pfarrer zur Anstellung haben wir gemerkt, wo Kirche überall wirkt und wie vielseitig der Pfarrberuf wirklich ist:

Christine hat als sogenannten „Oberonkelin“ vom Gaffenberg und Jugendpfarrerin das größte Waldheim Europas in Heilbronn geleitet, Freizeiten und Großevents veranstaltet und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene begleitet.

Matthias hat als Pfarrer zur Dienstaushilfe verschiedene Gemeinden kennengelernt und als Pfarrer für AltenPflegeHeimSeelsorge und im Hospiz im Kirchenbezirk Weinsberg schwerpunktmäßig mit Menschen im letzten Lebensabschnitt gearbeitet.

Die letzten fünf Jahre haben wir gemeinsam die Pfarrstelle Heilbronn Nikolaikirche und die Hochschulseelsorge versehen. Eine Kirche mitten in der Fußgängerzone, eine völlig heterogene Gemeinde, das war herausfordernd und spannend. Wir haben versucht Brücken zu bauen, zwischen den Menschen, zur Kirche und zum Glauben an Jesus Christus. Dazu gehörte für uns, Kirche als „Kirche für alle“ gestalten: Offen, niedrigschwellig, nah dran am Leben und Alltag der Menschen. Da die Pfarrstelle nun beim Pfarrplan auf 50% reduziert wird und unsere Tochter dieses Jahr eingeschult wird, war es nun für richtige Zeit für uns zu gehen.

Wir bringen also eine Menge an unterschiedlichen Erfahrungen mit, die wir gerne einbringen wollen.  Wir sind ganz gespannt auf unsere neuen Aufgaben und den Dienst in der Matthäusgemeinde. Und wir freuen uns wirklich auf die Begegnung und Zusammenarbeit mit Ihnen! Lassen Sie uns zusammen nach Gott fragen, der überall und mittendrin in unserem Leben ist, unser Leben und Glauben teilen und kommunizieren und Kirche gemeinsam und bunt gestalten.

Herzliche Grüße und auf ganz bald!

Pfarrerin Christine Marschall und Pfarrer Matthias Marschall

Kontakt: