Die Matthäusgemeinde befolgt stets folgende Richtlinien.

1. Wir achten darauf, dass nach Möglichkeit Lebensmittel wie Fleisch und Brot bei Gemeindeveranstaltungen regional und saisonal
eingekauft werden und mit übrig gebliebenen Speisenverantwortungsvoll umgegangen wird
2. Wir achten darauf, dass Blumen für Kirche, Gemeindehaus, fürMitarbeitergeschenke etc. nach Möglichkeit aus regionaler Produktion stammen
3. Wir unterstützen aktiv fairen Handel (etwa durch den Verkauf und die Verwendung von gepa-Artikeln beim Kirchkaffee).
4. Wir unterstützen Organisationen, die sich für den Umweltschutz einsetzen und leisten selbst Aufklärung. Wir achten auf eine umweltgerechte Entsorgung von Wertstoffen.
5. Wir unterstützen einen sozial und umweltverträglichen sowie ethisch verantwortbaren Umgang mit neuer und gebrauchter Kleidung.
6. Soweit möglich, beziehen wir Strom in den gemeindeeigenen Gebäuden aus regenerativen Energiequellen.
7. Wir empfehlen Gemeindegliedern, den unnötigen Gebrauch von Autos zu vermeiden und kürzere Wegstrecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen.