Hallo zusammen,

hier darf ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Konstantin Schindhelm und bin seit dem 1. Januar 2021 als Jugendreferent in der Matthäusgemeinde angestellt. Ich bin 27 Jahre alt und verheiratet mit Sonja (26 Jahre). Wir wohnen mit unseren zwei Kindern, Jona (2 ½ Jahre) und Madita (1 Jahr), in Kleinaltdorf bei Vellberg. Mit dem Fahrrad sind das knapp 40 Minuten bis zur Matthäusgemeinde. Das Fahrradfahren ist für mich Hobby, Sport und Lebenseinstellung in einem. Deshalb möchte ich so viele (Dienst-) Strecken wie möglich auf zwei und nicht auf vier Rädern vorankommen.

Ich bin Diakon und habe in Ludwigsburg Religions- und Gemeindepädagogik, sowie Soziale Arbeit studiert und eine Ausbildung zum Waldpädagogen gemacht. Bestimmendes Thema für mich ist die Natur. Wie in meiner vorherigen Arbeit bei Kirche im Nationalpark Schwarzwald, möchte ich das in der Matthäusgemeinde einbringen. Denn Draußensein und Gemeindearbeit passen, wie ich finde, sehr gut zusammen. Ob Waldkinderkirche, ein Fahrrad-Familiengottesdienst oder eine Waldweihnacht mit Fackelwanderung. Ich habe viele Ideen und bin gespannt, was wir gemeinsam erleben werden.

Während meiner Schulzeit und dem Studium war ich sehr engagiert in der christlichen Gemeindearbeit. Ob Kinderkirche, Jungschar, Teenkreis, Musicalfreizeiten, diverse Musikteams und fast zehn Jahre Posaunenchor. Bei vielem war ich schon als Teilnehmer oder Mitarbeiter dabei. Ich spiele Schlagzeug, E-Bass und Tenorhorn. Damit konnte ich schon häufig Teil verschiedenster Musikprojekte sein und bringe auch diese Gabe gerne mit in den Gemeindedienst.

Für die Gemeindearbeit ist mir der ganzheitliche Blick wichtig, vor allem was die kommenden Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft betrifft, beispielsweise den Klima- und demografischen Wandel. Ich möchte diese Entwicklungen nicht nur beobachten, sondern mitgestalten. Aus diesem Grund habe ich mich u.a. in die Bezirkssynode und den Kirchenbezirksausschuss wählen lassen.

Ich freue mich, euch persönlich kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Euer Diakon Konstantin Schindhelm

Kontaktdaten:
Telefon: 0791/4939862 (nur donnerstags)
Handy: 015738946771 (Anruf/SMS/WhatsApp)
E-Mail: konstantin.schindhelm@elkw.de

Jugendbüro (im Gemeindehaus)
Schellergasse 8
74523 Schwäbisch Hall-Hessental
Bürozeit: donnerstags 10-12Uhr und 14-18Uhr
(an den anderen Wochentagen bin ich per WhatsApp/Mail erreichbar)